Unwettereinsatz in Merkersdorf - Details
Einsatzdatum: 27.05.2024 um 15:27 Uhr
Einsatzort: Merkersdorf
Weitere Einsatzkräfte: FF Merkersdorf, Gemeinde Mitarbeiter

Am Montagnachmittag wurden wir zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Merkersdorf nach einem schweren Unwetter alarmiert. Eine heftige Gewitterfront, die über den Bezirk Korneuburg zog, verursachte mehrere Feuerwehreinsätze.

In Merkersdorf drangen Schlamm und Wasser in ein Wohnhaus ein, welches zunächst als unsere erste Einsatzadresse festgelegt wurde. Beim Eintreffen wurden wir vom Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor Benedikt Schaffer, darüber informiert, dass unsere Hilfe an dieser Adresse nicht mehr notwendig sei. Daraufhin wurden wir zu weiteren Einsatzstellen in Merkersdorf weitergeleitet.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, verschlammte Hauseinfahrten, Wege und Straßen zu reinigen. Gemeinsam mit dem Gemeinderadlader, den Straßenwaschanlagen der Tanklöschfahrzeuge sowie mit Schaufeln und Besen entfernten wir die Spuren des Unwetters.

Nach über dreieinhalb Stunden intensiver Arbeit konnten wir unseren Einsatz erfolgreich abschließen. Wir säuberten unsere Fahrzeuge und Gerätschaften und rückten anschließend in unser Feuerwehrhaus ein.