Menschenrettung nach Verkehrsunfall - Details
Einsatzdatum: 05.10.2024 um 14:03 Uhr
Einsatzort: Bundesstraße 6, Kreuzung Steinbach/Thomasl
Weitere Einsatzkräfte: FF Steinbach, 2x Polizei, 3x Rettungswagen, 1x Notarzteinsatzfahrzeug, 1x Bezirkseinsatzleiter Rotes Kreuz, 1x Notarzthubschrauber C9, 1x Straßenmeisterei

Nur eine Stunde nach dem jährlichen Zivilschutz-Probealarm heulten erneut die Sirenen in Ernstbrunn und Steinbach. Auf der Bundesstraße 6, im Kreuzungsbereich Steinbach – Thomasl, ereignete sich eine heftige Kollision zweier PKW. Die Wucht des Aufpralls schleuderte beide Fahrzeuge von der Fahrbahn. Eines kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand, das andere landete mit zwei Insassen im Bach.

Binnen weniger Minuten rückten wir zur Menschenrettung aus. Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort. Unser Einsatzleiter verschaffte sich sofort einen Überblick über die Lage. Glücklicherweise war niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt, jedoch saßen zwei Personen noch im Pkw, der im Bach gelandet war. Wir begannen sofort mit der Betreuung der Verletzten und dem Aufbau des Brandschutzes.

Nahezu gleichzeitig trafen die ersten Rettungskräfte sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 9 ein. Nach der Erstversorgung durch die Notärzte wurden die beiden Insassen, zunächst der Fahrer und dann die Beifahrerin, mithilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet.

Wie auch beim Unfall am Vormittag erlitten alle drei Beteiligten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ins Landeskrankenhaus Mistelbach gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bargen wir die beiden Unfallfahrzeuge mit dem Wechsellader und stellten sie am Bauhof Ernstbrunn gesichert ab. Abschließend wurden Fahrzeugteile eingesammelt und die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz konnte nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden, und wir rückten wieder einsatzbereit in die Feuerwehrzentrale ein.