Bergung eines Mähdreschers - Details
Einsatzort: Klement
Einsatzcode: T1
Weitere Einsatzkräfte: FF Klement, FF Mistelbach Stadt, Polizei Ernstbrunn

Am Mittwochnachmittag, dem 16. Oktober 2024, wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Klement zur Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs nach Klement alarmiert. Ein Mähdrescher war mit seinem Heck einen Abhang hinuntergerutscht, umgekippt und schließlich in einem Hohlweg zum Liegen gekommen.

Umgehend rückten wir mit unseren drei Windenfahrzeugen – dem Hilfeleistungsfahrzeug 3, dem Rüstlöschfahrzeug und dem Rüstfahrzeug – zum Einsatzort aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter jedoch fest, dass für diese Bergung schwereres Gerät erforderlich war. Daher wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach Stadt nachalarmiert. Zusätzlich kam ein Bagger der Firma Erdbau Fridrichovsky zur Unterstützung zum Einsatz.

Nach dem Eintreffen des Kranfahrzeugs wurde dieses im Maisfeld in Stellung gebracht, um den Mähdrescher samt Maispflücker wieder aufzustellen. Unser Rüstlöschfahrzeug sicherte dabei das Erntefahrzeug. Nach aufwändigen Vorbereitungen konnte die eigentliche Bergung beginnen, und schon wenige Minuten später stand das über 25 Tonnen schwere Fahrzeug wieder sicher auf seinen Rädern. Es folgten erneut umfangreiche Umbauarbeiten, da das Mistelbacher Kranfahrzeug neu positioniert werden musste, um den Mähdrescher wieder auf das Feld zu ziehen.

Nach dem Umpositionieren des Kranfahrzeugs wurde der Mähdrescher erfolgreich zurück aufs Feld gezogen und gegen ein erneutes Abrutschen gesichert. Der Besitzer des Fahrzeugs wird in den kommenden Tagen die notwendigen Reparaturen vor Ort durchführen.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Kranfahrzeug noch mithilfe unseres Hilfeleistungsfahrzeugs 3 gereinigt, bevor der anspruchsvolle Einsatz nach über fünf Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach Stadt, die wie immer reibungslos verlief.
Ein großes Dankeschön gilt auch der Firma Agropan, die im Anschluss die Verpflegung der Mannschaft übernahm.